Spital Aarberg: Dezentrales Dialysezentrum

Nach der Einweihung des neuen OP-Trakts wurde der alte Aufwachraum des Spital Aarberg nicht mehr benötigt und zur Dialysestation umgebaut. Die acht neuen Behandlungsplätze (exklusive Reserveplatz) bieten Patientinnen und Patienten mit eingeschränkter Mobilität eine unkomplizierte, wohnortnahe und ambulante Dialyse-Versorgung. Neben den Behandlungsplätzen steht Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden auch ein Aufenthaltsraum zur Verfügung.

«Der Umbau wurde in kurzer Zeit realisiert und die finanziellen Mittel effizient eingesetzt. Mit dem Dialyse-Angebot können wir Patientinnen und Patienten aus dem Seeland eine wohnortnahe Versorgung in einer modernen Behandlungsumgebung bieten», so Alfred Hirschi, Projektleiter Stadt- und Landspitäler.

Highlights

  • Wohnortnahes Dialyseangebot für Patienten aus dem Seeland
  • Parkmöglichkeiten direkt vor dem vor dem Spital
  • Sinnvolle und kostengünstige Umnutzung von bestehenden Räumen: Mit geringen Ressourcen konnten bestehende Räume einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden