Geschichten von der Baustelle

27. November 2020

Nachhaltiges Bauen im Baubereich 12

Die Insel baut ökologisch: Das Minergie-P-Eco-Label

23. November 2020

Insel Gruppe verabschiedet Bernhard Leu

26 Jahre prägte Bernhard Leu das Baugeschehen am Inselspital. Zu seiner Pensionierung sagen die Direktion, ehemalige Kolleginnen und Kollegen sowie Weggefährten «Danke»!

19. November 2020

Neues Hauptgebäude: Rohbau abgeschlossen

Nach knapp 3,5 Jahren und 56 247 Kubikmeter verbautem Beton ist es soweit: Der Rohbau des künftigen Hauptgebäudes des Inselspitals ist offiziell abgeschlossen. Damit ist ein weiterer Meilenstein der Neugestaltung des Insel-Areals erreicht.

30. Oktober 2020

Baracca: Das neue Baustellenrestaurant im Spitalgebäude BB12

In kaum zwei Wochen werden die beiden Türme des neuen Hauptgebäudes abgeschlossen sein. Der Spitalbau wird dann seine endgültige Höhe erreicht haben. Innen läuft derweil der Innenausbau auf Hochtouren. Aktuell sind rund 230 Bauarbeiter auf der Baustelle präsent und es werden laufend mehr. Da nicht alle in…

07. Oktober 2020

Baustellen-Wimmelbilder sind komplett

Die gigantischen Wimmelbilder, die seit Anfang Mai die Aussenhülle des neuen Hauptgebäudes des Inselspitals schmücken, sind nun vollständig montiert. In dieser Woche wurde in Richtung Intensiv-, Notfall und Operationszentrum (INO) noch ein drittes Bild angebracht, das in traditioneller Wimmelbildmanier zum…

01. Oktober 2020

Baustart Erneuerung Frauenklinik

Am ersten Oktober starten die Erneuerungs- und Sanierungsarbeiten des Gebäudes Frauenklinik an der Effingerstrasse 102.

14. September 2020

Kleines Bauprojekt mit grosser Wirkung

Am Inselspital werden nicht nur grosse Bauprojekte umgesetzt. Es sind oft die kleinen baulichen Veränderungen, die für Patientinnen und Patienten sowie auch für Mitarbeitende fühlbare Verbesserungen bringen. Ein Beispiel ist der neue Anmeldeschalter in der Kinder-Nephrologie im Inselspital.

Seit zwei…

07. September 2020

Neue Prozesse fürs neue Hauptgebäude

Während sich der Rohbau des neuen Hauptgebäudes rasant dem Abschluss nähert (laut Planung soll es im November soweit sein), wird gleichzeitig intensiv an den künftigen Arbeitsprozessen im Gebäude gearbeitet. Im Jahr 2023 werden die Nutzerinnen und Nutzer der Fachkliniken in den Neubau einziehen. Das bedeutet…

03. August 2020

Verlängerung Trolleybuslinie 12

Der «Inselbus» (Trolleybuslinie 12), der aktuell beim Friedbühlkreisel endet, wird über die Freiburgstrasse Richtung Warmbächliweg/Schenkstrasse verlängert. Damit soll das neu entstehende Wohnquartier auf dem Warmbächliareal künftig an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen werden. Die Bauarbeiten starten…

19. Mai 2020

Inselparking: Unterführung in neuem Look

Die Sanierung des Inselparkings ist in vollem Gange. Ein Fortschritt lässt sich bereits besichtigen, denn die Unterführung bekam ein umfassendes «Makeover». Ziel war es, den Zugang zum Parkhaus für Patientinnen und Patienten sowie für Besuchende heller und freundlicher zu gestalten. Das Projektteam ersetzte…