Bereich Prozessmanagement

Der Bereich Prozessmanagement führt in den Kliniken und Standorten der Insel Gruppe Prozessoptimierungsprojekte nach der Philosophie und den Methoden Lean Management und Kaizen durch.

Der Fokus der Optimierung richtet sich sowohl auf die effiziente Leistungserbringung als auch auf die Zufriedenheit der Kunden und Mitarbeitenden.

„Der Patient kommt zuerst“ (Patient First): Das ist die Kernaussage von Lean Management. Es geht darum, sämtliche Tätigkeiten und Arbeitsabläufe auf den Patienten auszurichten, um den grösstmöglichen Wert bzw. Nutzen für den Patienten zu erzeugen. Tätigkeiten, die keinen Beitrag zum Kundennutzen erzielen sind auf ein Minimum zu reduzieren. Auf diese Weise werden Qualität und Wirtschaftlichkeit der Dienstleistungen kontinuierlich optimiert.

Wir haben mehrjährige Erfahrung in: Einführung und Umsetzung von Lean-Management (Bettenstationen und Ambulatorien), Projektmanagement, Beratung und Schulung in Lean-Healthcare

Aufgaben

Projekte:

Wir beraten und unterstützen die Klinken und Standorte der Insel Gruppe in der Implementierung von Prozessoptimierungen gemäss der Lean-Management Methodik. Dabei schaffen wir Kundennutzen, indem Qualität und Wirtschaftlichkeit der Dienstleistungen kontinuierlich verbessert werden.

Lean-Schulung:

Wir bieten für die gesamte Insel Gruppe Lean-Schulungen an.

Ziel ist:

  • die Lean-Management Philosophie und Methoden im Spital zu verankern

  • die Mitarbeitenden zu befähigen, selbständig und systematisch Verbesserungen der Qualität, Kosten und Termintreue sowie der Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten zu erzielen.