Johannes Bastian wird Chefarzt an der Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie

Die Direktion der Insel Gruppe hat Prof. Dr. med. Johannes Bastian per 1. Juni 2022 zum Chefarzt an der Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie ernannt.

Prof. Dr. med. Johannes Bastian schloss sein Medizinstudium 2003 und seine Promotion 2004 an der Universität Mainz ab. Im Jahre 2012 erlangte er den Facharzttitel für «Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates». 2016 erhielt er seine Venia Docendi an der Universität Bern und 2020 wurde er zum assoziierten Professor ernannt.

Als Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft kam Johannes Bastian 2005 in die Schweiz und absolvierte ein Research Fellowship am Departement für Klinische Forschung der Universität Bern im Bereich Knochenbiologie und Orthopädische For-schung. Im Anschluss begann er 2007 seine klinische Ausbildung zum Orthopädischen Chirurgen in Bern als Assistenzarzt, zunächst am ehemaligen Zieglerspital und ab 2009 an der Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie am Inselspital, Universitätsspital Bern. Nach einer Tätigkeit 2012 als Stv. Oberarzt in der Orthopädischen Chirurgie im Spital Thun ist er am Inselspital seit 2013 tätig, zunächst als Oberarzt. In seiner Tätigkeit als Chirurg hat er sich spezialisiert auf die Hüft- und Beckenchirurgie mit Schwerpunkt Traumatologie und komplexe Revisionen. Hierauf ist auch seine Forschungstätigkeit fokussiert, welche er während einem Aufenthalt an der University of Leeds (Grossbritannien) im Jahr 2014 weiter vertiefte. Seit 2019 war Johannes Bastian als Leitender Arzt tätig.

Johannes Bastian konnte in den letzten Jahren dank seiner innovativen Fähigkeiten und seines eigenständigen, beharrlichen Umsetzungswillens das schweizweit erste standort-übergreifende Zentrum für Orthogeriatrie aufbauen. Er etablierte am Spital Tiefenau und am Inselspital eine interdisziplinäre, modern ausgerichtete Orthogeriatrie, die dem demographischen Wandel und dem damit verbundenen Anstieg an Patientenzahlen Rechnung trägt. Die Besonderheit hierbei ist, dass das Zentrum Orthogeriatrie nicht rein traumatologisch ausgelegt ist, sondern auch elektive Patientinnen und Patienten einge-schlossen werden. Die Insel Gruppe hat in Zusammenarbeit mit der medizinischen Fa-kultät der Universität Bern einen strategischen Schwerpunkt Altersmedizin gesetzt. Das neu geschaffene Schwerpunktzentrum Orthogeriatrie fügt sich perfekt in diese Gesamtplanung ein.

Neben seiner Dienstleistungs- und Forschungstätigkeit ist Johannes Bastian internatio-nal vernetzt und engagiert sich für die Förderung seines Fachgebiets. National hat er die erste interdisziplinäre Expertengruppe «Geronto-Orthopädie und Alterstraumatologie» bei swiss orthopaedics inauguriert und präsidiert diese. Auf seine Initiative wurde mit dem «Swiss Orthogeriatrics Day» die erste nationale interprofessionelle Fortbildungsplattform etabliert.

Prof. Dr. med. Urs Peter Mosimann, Direktor Medizin der Insel Gruppe, freut sich sehr über die Ernennung: «Mit Johannes Bastian gewinnen wir einen visionären und renommierten Chefarzt für das neu gebildete Schwerpunktzentrum Orthogeriatrie. Wir sind sicher, dass sich das Angebots des Zentrums mit ihm auch in den nächsten Jahren auf hohem Niveau weiterentwickeln wird und freuen uns auf die Zusammenarbeit.»
 

Prof. Dr. med. Johannes Bastian