Nuklearmedizin: neuer Klinikdirektor

Der Verwaltungsrat der Insel Gruppe hat Prof. Axel Rominger zum Direktor und Chefarzt der Universitätsklinik für Nuklearmedizin gewählt. Er übernimmt sein Amt am 1. April 2018 als Nachfolger des in den Ruhestand tretenden Prof. Thomas Krause.

Prof. Dr. med. Axel Rominger (40) ist seit 2007 an der Ludwig-Maximilians-Universität in München tätig, seit 2013 als stellvertretender Direktor der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin. 2011 erhielt Axel Rominger die Venia legendi der Ludwig-Maximilians-Universität und 2015 die ausserplanmässige Professur. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit als Direktor der Universitätsklinik für Nuklearmedizin am Inselspital wird es sein, neue nuklearmedizinische Therapieverfahren einzuführen, die Neuronuklearmedizin aufzubauen sowie das Tumor- und das Neurozentrum weiter zu stärken.

Axel Rominger wird die Leitung der Klinik von Prof. Dr. med. Thomas Krause übernehmen, der per Ende April 2018 emeritiert wird. Die Stabsübergabe erfolgt auf diesen Zeitpunkt. Thomas Krause hat die Universitätsklinik für Nuklearmedizin während 17 Jahren geleitet und sie hervorragend positioniert. Ihr Angebot umfasst das gesamte Spektrum nuklearmedizinischer Untersuchungen und Verfahren im Bereich der Diagnostik und Therapie. Verwaltungsrat und Konzernleitung der Insel Gruppe würdigen die Verdienste von Thomas Krause, danken ihm für das Geleistete und wünschen ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.

Die Universität Bern wird Axel Rominger als ordentlichen Professor für Nuklearmedizin ebenfalls per 1. April 2018 anstellen.

Prof. Dr. med. Axel Rominger (zvg.)