Neues ASH: Notstromanlage in Betrieb

Es war eine spektakuläre Aktion, als im Oktober 2019 die Notstromanlage für das neue Hauptgebäude angeliefert und im Untergeschoss des Rohbaus installiert wurde. Nun, drei Jahre später ist das Gebäude im Ausbau fast fertig und die Notstromanlage wurde erstmals in Betrieb genommen.

Wozu braucht es eine Notstromanlage? 

Die Notstromanlage dient dazu, im Fall eines Stromausfalls oder Energieengpasses das gesamte Hauptgebäude mit dem benötigten Strom zu versorgen. Hierfür verfügt die Anlage über zwei Dieselmotoren mit 85 L Hubraum und 3585 PS (2637 kW) mechanischer Leistung pro Motor. Beide Motoren wiegen jeweils knapp über 26 Tonnen und sind jeweils an einen Generator mit 3000 kVA bzw. 2400 kW elektrischer Leistung angeschlossen. Damit kann das neue Anna-Seiler-Haus mit seinen 18 Stockwerken im Bedarfsfall unmittelbar und während 36 Stunden mit Strom versorgt werden. Mit Dieselnachlieferungen ist sogar ein nahezu unbeschränkter Betrieb möglich. Sollte das neue Anna-Seiler-Haus den erzeugten Strom nicht komplett brauchen, kann dieser ins Inselnetz eingespeist und zu anderen Gebäuden zugänglich gemacht werden. 

Die Anlage wurde in dieser Woche erstmals getestet. Bis zur Eröffnung im September 2023 laufen nun regelmässig Tests und Einregulierungen.