Nachhaltigkeitspreis der Insel Gruppe

Eine saubere und intakte Umwelt, ein verträgliches Klima und ein angenehmes Arbeitsumfeld sind wichtig für unsere Gesundheit. Als einer der grössten Arbeitgeber im Kanton Bern nimmt die Insel Gruppe ihre Verantwortung wahr und fördert nachhaltiges Handeln und Wirtschaften. 

Die Anmeldung für den diesjährigen Nachhaltigkeitspreis der Insel Gruppe ist bereits geschlossen. Wir bedanken uns für Ihre zahlreiche Teilnahme. Ganze 36 tolle und eindrucksvolle Ideen haben uns erreicht.

Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner

Im September 2022 wurde die Ausschreibung des neuen Nachhaltigkeitspreises eröffnet. Gesucht wurden innovative Projekte, die die Insel Gruppe in einer der fünf Stossrichtungen der Nachhaltigkeit stärken: Mensch, Ressourcen, Klima und Energie, Mobilität sowie Infrastruktur und Areal.

Eines ist dabei deutlich geworden: In den Mitarbeitenden der Insel Gruppe schlagen grüne Herzen! Das Interesse am Nachhaltigkeitspreis war enorm. Fast vierzig Projekte und Ideen durfte die Nachhaltigkeitskommission entgegennehmen. Darunter waren viele kreative Ansätze, die zeigen, wie sehr sich unsere Mitarbeitenden mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. Vier Projekte überzeugten die Jury so sehr, dass sie im Bewertungsverfahren dieselbe Punktezahl erreichten und jeweils zu gemeinsam auf Platz zwei und drei landeten. 

Die Gewinnerteams durften sich ihre Preise in Höhe der Gewinnbeträge selbst wählen.

Und auch in der Auswahl ihrer Preise zeigen unsere Sieger ihr grünes Herz. Die einen möchten es in eine Fortsetzung ihres Projekts investieren, andere investieren in eine Stärkung des Team-Spirits oder gesunde Snacks für die Abteilung, wieder andere möchten gerne an den WWF spenden.

Auswahlkriterien der Jury

Die Jury, bestehend aus der Fachstelle Nachhaltigkeit sowie der Nachhaltigkeitskommission, bewerteten die eingereichten Projekte nach folgenden Kriterien:

  • Eigeninitiative
  • Originalität
  • Sichtbarkeit im Alltag; Anwendbarkeit in anderen Kliniken und Bereichen
  • Impact im Verhältnis zum Aufwand

1. Platz

2. Platz

3. Platz

Gewinnerteams

Die Nachhaltigkeitskommission bedankt sich bei allen Teilnehmenden, die sich mit einer Idee oder einem Projekt beteiligten. «Es ist überwältigend, zu sehen, wie stark sich die Mitarbeitenden der Insel Gruppe für mehr Nachhaltigkeit in ihrer Arbeitsumgebung einsetzen und sich kreativ mit neuen Lösungen einbringen. Wir freuen uns, wenn dieses Engagement andere Abteilungen und Bereiche inner- und ausserhalb der Insel Gruppe inspiriert und zum Kopieren und Weiterentwickeln anregt», Nina Tammler, Leiterin Fachstelle Nachhaltigkeit.